Beschaffenheit der Kinderbetreuung

Die Kindertagespflegestelle ist derzeit für bis zu 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren.
Die Kinderbetreuung “Buntes Treiben im Hexenkessel” existiert bereits seit 2004. Im Frühjahr 2008 habe ich mich entschlossen meine Räumlichkeiten zu wechseln und dadurch zu verbessern.
Im Herbst desselben Jahres konnten wir dann endlich umziehen.

Die Betreuung der Kinder erfolgt oft in unserem Garten, der viele verschiedene Lernbereiche anspricht. Der Eingangsbereich des Grundstücks ähnelt dem eines Waldes. Hier gibt es einen großen Bestand an alten Bäumen, in denen die Kinder viel zu entdecken haben. Selbst bei Regen können wir hier ungestört spielen.

Der äußere Bereich behandelt das Thema säen und ernten. Hier gibt es ein großes Grabeland auf dem wir allerlei Gemüse anbauen. Für die Kinder gibt es verschiedene Hochbeete, an denen sie mitarbeiten können. Diese Hochbeete sind auch mit verschiedenen Kräutern versehen, die zum Riechen und probieren einladen. Auch über ein Gewächshaus mit Tomatenpflanzen und Paprika verfügt dieses Grundstück. In der Spitze des Grundstückes gibt es verschiedene Obstbäume und Sträucher. Durch dieses Angebot bekommen die Kinder einen guten Bezug zu Lebensmitteln und auch zu ihrer Umwelt. Durch die Arbeit im Garten ist die Wertschätzung der Lebensmittel ein ganz anderer.